Wintersemester 2017/2018

Highlights des Wintersemesters 2017/2018


08.10.2017

Semestervorbereitung

Kleine Ablenkung bei unserem Fotoshooting am Wochenende – Danke Lottche!


12.10.2017

Unistart-Messe

Die Erstsemester konnten sich dieses Semester bereits vor Vorlesungsbeginn bei der Unistart-Messe im Hörsaalzentrum bei unserem Stand informieren!


26.10. & 30.10.2017

Infoveranstaltungen

Mit zwei erfolgreichen Infoveranstaltungen sind wir ins Semester gestartet!


01.11. & 07.11.2017

Einführungsveranstaltungen

Wir haben uns bei den Schnupperveranstaltungen sehr über viele neue und alte Gesichter gefreut! Von Stegreifreden bis zum Power-Point Karaoke war jede Veranstaltung mit viel Spaß verbunden und es konnten erste Erfahrungen mit dem Präsentieren und Sprechen vor einer Menschenmenge gemacht werden.


15.11.2017

Bettina Stark

Mit viel Spaß und praktischen Übungen hat Bettina Stark uns gezeigt, wie man durch einfache Techniken die Stimme auf die Präsentation vorbereitet und gleichzeitig gegen den Stress vorgeht.


17.11.2017

Dies Academicus und Preisverleihung

Ihr habt abgestimmt! Aus den 14 Initiativen am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften Uni-Frankfurt​ konntet ihr wählen. Wir bedanken uns ganz herzlich für eure Teilnahme und für den zweiten Platz! Gratulation auch an den erstplazierten Enactus e.V. Es macht viel Spaß an einer Universiät mit so vielen tollen Initativen zu arbeiten. Auch der Dies Academicus selbst war dieses Jahr wieder ein großer Erfolg und wir hatten eine Bombenstimmung. Schaut doch nächstes Jahr auch mal vorbei!


23.11.2017

Akquise-Workshop mit Vodafone

Vergangenen Donnerstag hatten wir Vodafone bei uns zu Gast, um genauer zu sein Verkaufsexperte Marco Hillinger. Im ersten Workshop des Semesters haben wir tolle Einblicke in die Akquise bekommen. Bei starkem Kaffee und mit viel Spaß konnten die Mitglieder lernen was Verkauf ist, wie man verkauft und was einen guten Verkäufer von einem schlechten Verkäufer unterscheidet. Dabei haben wir an einem praktischen Beispiel die Verkaufsmethode und Fragetechniken geübt, damit wir später von der eigenen Person bis zur Privatyacht alles verkaufen können!


29.11.2017

Ulrich Endres

Ganz getreu dem Leitsatz „Freie Rede ist Gold wert“ hatten wir diese Woche Dr. Ulrich Endres, einen der bekanntesten Strafverteidiger Deutschlands, bei uns zu Gast. Passend zum Thema „Rhetorik in der Strafverteidigung“ konnten wir uns anhand vieler Beispiele aus langjähriger Berufserfahrung selbst ein Bild machen, wie wichtig die Rolle der Rhetorik im Umgang mit Menschen ist.


29.11.2017

Schlittschuhlaufen

Nach dem Besuch von Dr. Ulrich Endres ging es für uns alle zum nächsten Höhepunkt des Abends! Mit Schlittschuhen an den Füßen und einem wärmenden Glühwein in der Hand kam in der Eissporthalle richtig Weihnachtsstimmung auf!


06.12.2017

Das Bewerbungsgespräch – Die richtige Vorbereitung

Diese Woche hatten wir mit der Hager Unternehmensberatung einen der Top 15 Personalberater Deutschlands zu Gast. Die Rednerinnen Susanne Sassenfeld und Yvonne Klein haben uns top Tipps zur Vorbereitung des nächsten Vorstellungsgespräches gegeben. In der Gruppe haben wir mit Elevator Pitches wichtige Faktoren im Vorstellungsgespräch herausgearbeitet, auf die man sich gut vorbereiten kann. Außerdem ist es wichtig, sich vorher schon Gedanken über seinen eigenen USP (Unique Selling Point) zu machen. Feedback von Freunden über die eigenen Stärken kann hier oft sehr hilfreich sein. Mit so vielen neuen Techniken an der Hand steht dem Traumjob nun (fast) nichts mehr im Weg!


19.12.2017

Workshop bei der Deutschen Börse

Am 19.12. stand alles unter dem Thema ‚Feedback geben, Feedback nehmen‘. Bei unserem zweiten Workshop in diesem Semester waren wir bei der Deutsche Börse AG in Eschborn zu Besuch. Wahrnehmung, Wirkung und Wunsch sind drei zentrale Aspekte, denen man beim Feedback geben folgen sollte. Dies konnten wir direkt in Gruppen üben. Im letzten Teil des Workshops konnten wir dann erfahren, warum Feedback geben auch bei der Deutschen Börse so groß geschrieben wird. Denn Feedback kann auch in der Berufswelt als Werkzeug eingesetzt werden, um Prozesse zu analysieren und zu verbessern. Abschließend durften wir dann auch noch die hauseigene Mensa testen – man kann nur sagen, es war vorzüglich!


20.12.2017

Weihnachtsfeier

Am Mittwoch haben wir das Jahr noch einmal gemütlich mit Plätzchen, Glühwein und Weihnachtsmusik ausklingen lassen. Vielen Dank allen fürs kommen, es hat wie immer viel Spaß mit euch gemacht!


17.01.2018

Das Bewerbungsgespräch – Verschiedene Perspektiven

In der letzten regulären Veranstaltung des Semesters haben wir nochmal tolle Einblicke bei ALDI SÜD gewonnen! Mit den zwei Regionalverkaufsleiterinnen Katharina Doll und Sophie Caspelherr durften wir uns in einem interaktiven Bewerbungsgespräch in die Perspektive der Firma versetzen. So konnten wir viel Feedback erhalten, wie man als Bewerber eigentlich bei der Firma ankommt und mit welcher Strategie man beim zukünftigen Arbeitgeber punkten kann. Es hat wie immer viel Spaß gemacht!


24.01.2018

Abschlussveranstaltung

„Das Beste kommt zum Schluss!“ – ganz getreu dem Leitsatz konnten wir bei unserer offiziellen Abschlussveranstaltung noch einmal viel Inspiration in Sachen Rhetorik sammeln. In drei packenden wie humorvollen Reden haben impress! Mitglieder noch einmal eindrucksvoll gezeigt, wie viel sprachliches Talent in jedem von uns steckt. Anschließend konnten wir von Rednerin und Mentorin Bettina Stark in einem tollen Abschlussvortrag viele persönliche Einblicke ins Coaching gewinnen. Mit Finger Food und Getränken konnten wir beim Get-Together den Abend dann gebührend zusammen ausklingen lassen. Vielen Dank an alle Redner, Mitglieder und Helfer die impress! dieses Semester so viel Erfolg und Spaß gebracht haben!


Teamfoto am 08.10.2017